Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > SoVD unterstützt Charta zur Gleichberechtigung

SoVD unterstützt Charta zur Gleichberechtigung

Der SoVD-Landesverband Niedersachsen unterstützt die Charta zur Gleichberechtigung am Arbeitsplatz der Zukunft. Mit dieser Erklärung verpflichten sich die Unterzeichnerinnen, die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen weiterhin verstärkt zu fordern und sich für eine nachhaltige Umsetzung der Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen.

Die Unterzeichnerinnen, zu denen unter anderem die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie sowie das Frauennetzwerk „Business and Professional Women“ gehören, haben die Charta im Rahmen eines Kongresses zum diesjährigen Aktionstag „Equal Pay Day“ verabschiedet. Auch der SoVD-Landesverband Niedersachsen protestierte an diesem Tag gegen die Einkommens-Diskriminierung von Frauen. Um auf die bestehenden Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen, beteiligten sich etwa 100 SoVD-Frauen an einer Kundgebung in Hannover.

Hier finden Sie die Charta als pdf-Dokument.