SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Pflegesektor wird weiter wachsen

Der deutsche Pflegesektor ist ein Wachstumsmarkt. Das ergab eine Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft. Mit über 800.000 Beschäftigten leiste der Bereich einen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistung von rund 25 Milliarden Euro. Das sei bereits ein Fünftel der wirtschaftlichen Leistung des gesamten Gesundheitswesens. Der Erhebung zufolge wird sich sowohl die Beschäftigtenzahl als auch die wirtschaftliche Leistung des Pflegesektors bis 2050 verdreifachen.

Der Hauptgrund für dieses Wachstum sei der demografische Wandel in der deutschen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang sprach sich das Bundesgesundheitsministerium für bessere Ausbildungsbedingungen im Pflegebereich aus, Pflegeberufe müssten attraktiver gestaltet werden.




>> Zum Seitenanfang