Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Über sieben Millionen Deutsche kaufen Medikamente im Internet

Über sieben Millionen Deutsche kaufen Medikamente im Internet

04.06.2009

Über sieben Millionen Deutsche haben schon einmal Medikamente bei einer Versandapotheke im Internet bestellt. Das ergab eine Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), bei der über 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Besonders beliebt ist der Online-Einkauf bei Menschen im Alter von 50 bis 64 Jahren: Jeder Siebente hat bereits bei einer Internetapotheke bestellt.

Laut Bitkom hat der Einkauf von Medizin für die Menschen Vorteile, die regelmäßig die gleichen Präparate und keine Beratung durch einen Apotheker benötigen. Dabei seien die Internetbestellungen insbesondere für die Menschen interessant, deren Mobilität durch Krankheit oder Alter eingeschränkt ist.

Wer eine vertrauenswürdige Versandapotheke im Internet sucht, kann sich im sogenannten Versandapothekenregister informieren, das unter www.dimdi.de in der Rubrik „Arzneimittel“ abrufbar ist. Das Register wird vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation (DIMDI) im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums angeboten und beinhaltet die Internetapotheken, die über eine behördliche Erlaubnis zum Versand von Medikamenten haben.