Umsonst und draußen: SoVD zeigt inklusives Filmprojekt

In diesem Jahr feiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) seinen 100. Geburtstag. Ein Highlight der Aktionswoche vom 7. bis 11. Juni ist die Kinovorführung am Mittwoch, 7. Juni. Um 15 Uhr wird das von Menschen mit und ohne Behinderung produzierte Kinoprojekt „all inclusive“ gezeigt – auf einer Großleinwand im echten Open-Air-Kino-Feeling. „Ein toller Film von tollen Menschen“, lobt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer.

In dem Film geht es um Ricky Rogalsky, der geistig behindert ist und das „Hotel Weserlust“ erbt. Kann er Manager werden? Will er das? Wie reagieren die Angestellten? Bricht jetzt alles zusammen? Oder verkauft Ricky? Der Film erzählt nicht nur eine inklusive Geschichte, sondern es wirken auch Schauspieler mit und ohne Behinderung mit. Los geht es um 15 Uhr.

Regisseur und Schauspieler stehen vorher und nachher für Gespräche zur Verfügung. Die Talkrunde wird begleitet von der bekannten Moderatorin Silke Leinweber. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter zieht die Veranstaltung in die Marktkirche um.