Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Fachtagung: Wohnung ist ein Menschenrecht!

Fachtagung: Wohnung ist ein Menschenrecht!

Die Landesarmutskonferenz (LAK), in der sich der SoVD in Niedersachsen und zahlreiche Partner engagieren, lädt im November zur Fachtagung „Wohnung ist ein Menschenrecht!“ ins Verdi-Veranstaltungszentrum in Hannover ein.

Bezahlbarer Wohnraum ist in Niedersachsen Mangelware. Die Wohnungslosigkeit hat massiv zugenommen. Frauenhäuser und Jugendheime sind überfüllt, weil die Bewohner oftmals keine Möglichkeit haben, in eine eigene bezahlbare Wohnung zu ziehen. Allein von 2018 bis 2020 entfällt bei 27.600 Wohnungen die Sozialbindung. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, gibt es im Jahr 2026 in Niedersachsen faktisch keine Sozialwohnungen mehr.

Bei der LAK-Fachtagung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Betroffenen und Experten zu diskutieren. Ziel ist es, gerechte und tragfähige Lösungen für die aktuelle Wohnungsnot zu finden.

Termin: 13. November 2018 von 10 bis 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 6. November entweder telefonisch unter 0511/2790934 oder per E-Mail an anmeldung@rls-nds.de möglich.

Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie im Flyer.