Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Barrierefreiheit: SoVD testet Grundschulen

Barrierefreiheit: SoVD testet Grundschulen

Vom behindertengerechten Parkplatz bis zum stufenlos erreichbaren Klassenzimmer: Der SoVD in Niedersachsen sucht Grundschulen, die als gute Beispiele in puncto Barrierefreiheit vorangehen. Rund 20 niedersächsische SoVD-Kreisverbände haben dazu Checklisten zur Selbstauskunft an die Grundschulen in ihren Kreisgebieten verschickt. Einrichtungen, die alle Kriterien erfüllen, sollen Anfang Mai 2019 im Rahmen einer landesweiten Aktion ausgezeichnet werden.

„Bei dieser Überprüfung geht es uns nicht darum, Schulen an den Pranger zu stellen“, betont der SoVD-Landesvorsitzende Adolf Bauer. „Im Gegenteil: Wir wollen Schulen, die bereits Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgesetzt haben, unterstützen und als gute Beispiele öffentlich nennen.“ Denn gerade für die schulische Inklusion sei die Barrierefreiheit eine wichtige Voraussetzung. Die SoVD-Checkliste berücksichtigt die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern genauso wie etwa die von Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung. Daher wird nicht nur nach Rampen und Aufzügen gefragt, sondern zum Beispiel auch nach einem tastbaren Leitsystem, kontrastreichen Schildern mit gut lesbarer Schrift und einem Pausensignal, das sowohl akustisch als auch visuell wahrnehmbar ist.

„Mit unserer Auszeichnung ‚Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit‘ können die Schulen gegenüber Schülerinnen, Schülern und Eltern ihre Offenheit und Bestrebungen in Richtung Barrierefreiheit signalisieren“, so Bauer weiter.

Die offizielle Preisverleihung soll am 6. Mai 2019 landesweit in allen ausgewählten Grundschulen stattfinden – anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.