Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Rente: Hilfe für die Steuererklärung

Rente: Hilfe für die Steuererklärung

Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind inzwischen dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) stellt ihnen auf Wunsch kostenlose Bescheinigungen aus, die beim Ausfüllen der Steuervordrucke „Anlage R“ und „Anlage Vorsorgeaufwand“ zur Steuererklärung helfen. Das teilt die DRV Oldenburg-Bremen mit.

Die Bescheinigungen enthalten alle steuerrechtlich relevanten Beträge mit Hinweisen, in welchen Zeilen dieser Vordrucke die Werte eingetragen werden müssen. Rentenbeziehern, die schon einmal eine Rentenbezugsmitteilung bei der DRV beantragt haben, wird die Bescheinigung über die für das aktuelle Jahr gemeldeten Daten automatisch zugesandt.

Soweit eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erstmalig benötigt wird, kann sie über das Servicetelefon der DRV unter der kostenlosen Nummer 0800/10004800 oder in den Auskunfts- und Beratungsstellen angefordert werden. Über die Online-Dienste der DRV ist die Beantragung zudem auch bequem per Internet möglich.