Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > SoVD und Handball-Verband unterzeichnen Kooperation

SoVD und Handball-Verband unterzeichnen Kooperation

Der SoVD-Landesverband und der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) wollen künftig gemeinsam den inklusiven Handball weiterentwickeln. Dazu haben SoVD-Landesgeschäftsführer Dirk Swinke und HVN-Präsident Stefan Hüdepohl jetzt eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

„Beim Brennpunktthema Inklusion geht es uns nicht nur um Bildung und Arbeitsmarkt, sondern auch um gesellschaftliche Aspekte in Freizeit und Sport“, betont Swinke. So unterstützt der SoVD in Niedersachsen bereits seit Jahren das Erstliga-Team der Rollstuhl-Basketballer von Hannover United. „Mit der HVN-Kooperation bauen wir unser Engagement für eine inklusive Gesellschaft jetzt konsequent weiter aus“, so der SoVD-Landesgeschäftsführer weiter.

2016 hatte der HVN erstmals einen Workshop zur Inklusion im Handball angeboten. „Wir sind mittlerweile so weit, dass ein regulärer Spielbetrieb für Mannschaften, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Handball spielen, keine Vision mehr ist“, erklärt HVN-Präsident Stefan Hüdepohl.

Mit Beginn der Saison 2019/2020 soll deshalb eine vom SoVD begleitete inklusive Handball-Liga starten. Außerdem planen die Kooperationspartner die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen zum Thema Inklusion, die Überprüfung von Sporthallen auf Barrierefreiheit und gemeinsame Maßnahmen der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit.