Kostenlose Telefonberatung für Patienten

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) weist auf das ab sofort kostenfreie Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) hin. Unter der Telefonnummer 0800 - 0117722  können sich Patientinnen und Patienten montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr gebührenfrei zu allen Gesundheitsfragen informieren lassen. Für diesen UPD-Dienst fielen bisher 9 Cent pro Minute an.

Daneben ist weiterhin die regionale Beratungsstelle der UPD Hannover in der Herschelstraße 31 unter den bekannten Festnetz-Telefonnummern 0511 - 7014829, -73 und -81 zu erreichen. Persönlich stehen die Mitarbeiter dort montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 16 sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr für ebenfalls kostenlose Beratungen zur Verfügung.

Die UPD unterstützt Hilfesuchende seit Anfang 2007 in 22 Beratungsstellen in ganz Deutschland sowie über das bundesweite Beratungstelefon. Monatlich suchen etwa 4000 Patienten den Rat der UPD. Besonderer Beratungs- und Informationsbedarf besteht zu Leistungen der Kassen und zu gesetzlichen Neuregelungen, zu Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln, zu Therapien und Krankheitsbildern sowie rund um das Thema Zahnbehandlung.