Direkt zu den Inhalten springen

Kostenlose Registrierung sichert bedarfsorientierte Versorgung im ErnstfallSoVD empfiehlt Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Eintragung in Notfallregister

Im Not- oder Katastrophenfall zählt jede Sekunde. Aber nicht immer können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen entsprechend ihrer besonderen Bedarfe richtig versorgt werden, da den Hilfsdiensten keine Informationen über den Gesundheitszustand vorliegen. Der SoVD in Niedersachsen rät Betroffenen daher, sich in das kostenlose Notfallregister des Notfallregisters e.V. einzutragen und wichtige Angaben zu hinterlegen.  

Fällt beispielsweise der Strom flächendeckend und anhaltend aus, brauchen Menschen mit elektronischen Hilfsmitteln wie einem Beatmungs- oder Dialysegerät schnelle Hilfe. Das Problem: Örtlichen Hilfsdiensten fehlen oft die Informationen zu Menschen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf in Notfall- und Katastrophenfällen. „Wir empfehlen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, im Notfallregister desNotfallregisters e.V. alle wichtigen Angaben zu hinterlegen, damit Behörden, Leitstellen und Einsatzdiensten im Ernstfall bekannt ist, wo bedarfsorientierte Hilfe benötigt wird“, so Katharina Lorenz vom SoVD in Niedersachsen. Dies ist unter www.notfallregister.eu/ möglich. „Auch Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder zum Beispiel Pflegeheimen legen wir die Registrierung ans Herz“, ergänzt Lorenz.

Im System erfasst werden, wenn gewünscht, Angaben zur Person, zu Erreichbarkeit, Wohnsituation und Gesundheitsdaten sowie dem individuellen Bedarf. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Notfallkontakt zu hinterlegen. „Auf diese Daten können ausschließlich registrierte und verifizierte Leitstellen etwa des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder der Polizei in einer akuten Situation dann zugreifen. Jede Abfrage wird protokolliert“, informiert Lorenz.

Bei weiteren Fragen zu den Themen Behinderung und Gesundheit sind die Berater*innen des SoVD in Niedersachsen gerne behilflich. Sie unterstützen auch bei der Antragstellung. Kontaktiert werden kann der Verband unter 0511 65610721. Informationen zu den rund 50 SoVD-Beratungszentren in Niedersachsen finden Sie hier.