Rente

Die solidarische gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland hat sich bewährt. Nach dem Eintritt in den Ruhestand ersetzt sie Lohn oder Gehalt, um den Menschen ihren Lebensstandard auch im Alter zu sichern. Der SoVD bekennt sich zum Drei-Säulen-System der Alterssicherung, in dem die gesetzliche Rentenversicherung die wichtigste Säule darstellt. Sie darf nicht zugunsten der betrieblichen (zweite Säule) und der privaten Altersvorsorge (dritte Säule) abgebaut werden Die gleichermaßen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanzierte Alterssicherung muss nun jedoch weiterentwickelt werden, um ihren Bestand dauerhaft zu sichern. Der SoVD setzt sich darum für die Schaffung einer Erwerbstätigenversicherung ein, in die alle Berufstätigen einbezogen werden. Zudem sind die Einführung einer Mindestsicherung für langjährig Versicherte mit geringem Verdienst sowie der weitere Ausbau der eigenständigen Alterssicherung für Frauen unsere Schwerpunkte. Dabei sind wir stets offen für neue Wege und erarbeiten gerechte Lösungsvorschläge.