adira.de: Online-Portal für Wohnraum ohne Barrieren5 Kriterien: So einfach ist es, barrierefrei zu bauen

Barrierefrei zu bauen ist deutlich einfacher, als die meisten Menschen annehmen: Wenn nur fünf wesentliche Anforderungen beachtet werden, ist beim Bauvorhaben schon alles richtig gemacht worden. Das Team von adira.de, der ersten Online-Plattform für barrierefreien Wohnraum, hat fünf „Gebote“ herausgearbeitet, mit denen sich leicht einschätzen lässt, wann eine Wohnung barrierefrei ist. Wer Wohnungen vermietet, kann sich daran orientieren und das Wohnungsangebot kostenfrei auf www.adira.de veröffentlichen.

Für eine inklusive Gesellschaft ist es notwendig, barrierefrei zu bauen und es ist auch gesetzlich vorgeschrieben: In Niedersachsen müssen bei einem Neubau mit mehr als vier Wohnungen alle Wohnungen barrierefrei gebaut sein. Trotz seiner hohen Relevanz ist barrierefreies Bauen aber noch immer mit vielen Unsicherheiten behaftet. Selbst viele Mitarbeiter*innen von Wohnungsbauunternehmen kennen die Anforderungen für Barrierefreiheit kaum oder können nicht im Detail beantworten, ob ihre Wohnungen sie erfüllen.

Das Team von adira.de, dem ersten Online-Portal für Wohnraum ohne Barrieren, hat die Anforderungen kurz und übersichtlich in fünf Gebote zusammengefasst, mit denen Wohnräume unkompliziert beurteilt werden können:

1. Du sollst einen Aufzug mit einer Zugangsbreite von mindestens 90 cm haben.
2. Du sollst jeden Raum und jede Außenfläche ohne Stufen oder Schwellen erreichen können.
3. Deine Türen sollen mindestens 80 cm breit sein, deine Wege mindestens 120 cm breit.
4. Du sollst einen niveaugleichen Duschplatz von mindestens 120 × 120 cm haben.
5. Du sollst vor dem Aufzug, in jedem Raum, vor allen Küchenmöbeln und vor allen Sanitärobjekten Bewegungsflächen von mindestens 120 × 120 cm haben. Sie dürfen sich überlagern.

Letztlich geht es bei Barrierefreiheit um Stufenlosigkeit, Durchgangsbreiten und Bewegungsflächen. Die Formulierung der Gebote ist bewusst stark vereinfacht: „Die genauen Anforderungen finden Sie in der DIN 18040-2. Die gibt es übrigens kostenlos als Download, beispielsweise bei der Niedersächsischen Staatskanzlei im Anlagenband 37q. Für unser Portal haben wir sie im Anbieterformular auf rund 30 Einzelfragen heruntergebrochen – und nun also in den fünf Geboten zusammengefasst. Dass die nicht jedes Detail erfassen können, ist klar. Aber die Details sind bautechnisch viel weniger relevant und sollten idealerweise sowieso auf den jeweiligen Mieter zugeschnitten werden“, erläutert der adira-Projektleiter Malte Gärtner.

Das kostenfreie adira-Portal schlägt eine wichtige Brücke – von Menschen mit Behinderung, die derzeit nur schwer passenden Wohnraum finden, zur Immobilienwirtschaft, die ihren barrierefreien Wohnraum bisher nur schwer an Menschen mit entsprechendem Bedarf vermittelt bekommt.

www.adira.de ist ein Projekt des Blinden- und Sehbehindertenverbands Niedersachsen e.V.  Es wird von der wird von der „Aktion Mensch“-Stiftung gefördert und von verschiedenen Projektpartner*innen, darunter vom SoVD in Niedersachsen, unterstützt.

Download Flyer