Direkt zu den Inhalten springen

Leichte Sprache

 

Der Sozialverband Deutschland ist ein Verein.
 

Meistens schreiben wir: SoVD.

So schreibt man unseren Namen kurz.
 

Den SoVD gibt es in jedem Bundes-Land. 

Das macht der SoVD in Niedersachsen:

In Deutschland können viele Menschen 

Unterstützung bekommen.

Auch mit Geld. 


Deshalb fragen viele Menschen:

Ob sie Unterstützung bekommen.

Ob sie Geld bekommen. 


Und viele Menschen fragen auch:

Was sie machen müssen,

damit sie Unterstützung bekommen.

Oder was sie machen müssen,

damit sie Geld bekommen.


Das machen wir:

Wir sagen Ihnen,

welche Unterstützung Sie bekommen können.

Und wir machen,

dass Sie Unterstützung bekommen.

Am Ende ist aber wichtig,

was in den Gesetzen steht. 


Wenn Sie fragen:

  • Was Sie machen müssen, damit Sie Rente bekommen.
     
  • Und wie viel Rente Sie bekommen.

 


Wenn Sie fragen:

  • Was passiert, wenn Sie Ihre Arbeit verlieren.
     
  • Und wie viel Geld Sie bekommen, wenn Sie Ihre Arbeit verlieren.


Wenn Sie fragen:

  • Was die Kranken-Versicherung für Sie macht. 
     
  • Welche Pflege Sie bekommen können. 


Wenn Sie fragen:

  • Wie Sie Unterstützung mit Geld bekommen.
     
  • Wann Sie Unterstützung mit Geld bekommen.
     

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Behinderungen haben.
     
  • Wenn Sie einen Unfall hatten. 
     

Wenn Sie fragen:

Was Sie machen müssen,

damit ein anderer für Sie bestimmen darf.

Besonders wenn Sie krank sind.
 

Das sind unsere Zusatz-Angebote:

Wir haben eine Telefon-Nummer.

Bei Problemen können Sie

die Nummer anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

01 80 20 00 87 2

Und bei uns kann man viele Dinge machen.
 

Zum Beispiel:

  • Treffen
     
  • Fahrten
     
  • Info-Abende



Bei uns arbeiten 8 Tausend Menschen mit.

Die Menschen bekommen dafür kein Geld.

Bei uns machen auch junge Menschen mit.

     

    So können Sie Mitglied werden:

    • Allein. Das kostet dann: 8,10 Euro in jedem Monat.
       
    • Mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Das kostet dann: 11,70 Euro in jedem Monat.
       
    • Mit Ihrer Familie. Das kostet dann: 11,70 Euro in jedem Monat.



    Wenn Sie Mitglied werden wollen,

    dann rufen Sie uns bitte an.

    Das ist die Nummer:

    05 11 70 14 80

    Sie können auch

    auf unsere Internet-Seite gehen.

    Dort gibt es einen Mitglieds-Antrag.

    Das ist die Internet-Seite:

    www.sovd-nds.de
     

    So erreichen Sie uns:

    Telefon: 05 11 70 14 80 

    Fax: 05 11 70 14 87 0

    E-Mail: info(at)sovd-nds.de