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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.


Für unser SoVD-Beratungszentrum in Osterode suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) als Geschäftsstellenleitung zunächst befristet für 18 Monate mit der Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung in Vollzeit (38,5 Std./Woche).

Arbeitsort: Dörgestr. 13, 37520 Osterode am Harz.

Ihre Aufgaben:

  • Führung von Antrags- und Widerspruchsverfahren nach dem SGB.
  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen (auch per Chat-Beratung).
  • Organisatorische und fachliche Leitung der Beratungszentren.
  • Unterstützung der Kreisvorstände in organisatorischen und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts.
  • Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Führungskompetenz.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 38< bis zum 16.06.2021 per E-Mail oder per Post an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./Woche).

Arbeitsort: Von-Voigts-Rhetz-Str. 2, 31135 Hildesheim.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen (auch per Chat- Beratung).
  • Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie
  • gerichtliche Terminswahrnehmung.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts.
  • Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 33< per E-Mail oder per Post an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Mitgliederservicetelefon und unser SoVD-Beratungszentrum in Braunschweig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d/x) (Die Ausschreibung bezieht sich auf beide Tätigkeiten) zunächst befristet für 18 Monate in Vollzeit (38,5 Std./W.). Mit der Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.

Arbeitsort: Bäckerklint 8, 38100 Braunschweig.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.
  • Vereinbarung von Terminen.
  • Erteilung grundsätzlicher Auskünfte im Sozialrecht.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x), Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x), Callcenteragent (m/w/d/x) oder Vergleichbares.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.
  • Gewissenhaftigkeit.
  • Kenntnisse im Sozialrecht von Vorteil.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung  mit der Kennung BEW08 per E-Mail an:

SoVD-Beratungszentrum Braunschweig
Kai Bursie
Bäckerklint 8, 38100 Braunschweig
Tel.: 0531/480760
kai.bursie(at)sovd-braunschweig.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Goslar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (25 Std./W.).

Arbeitsort: Bäringerstraße 31, 38640 Goslar.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Vorzugsweise Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x).
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der der Kennung >BEW 10< bis zum 18.06.2021 per E-Mail oder per Post an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Dirk Kortylak

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Leer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (35 Std./W.).

Arbeitsort: Gleiwitzer Hof 22a, 26789 Leer.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Empfangstätigkeiten.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) (Berufserfahrung wünschenswert).
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der der Kennung >BEW 03< per E-Mail oder per Post an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Dirk Kortylak

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Lernen Sie uns kennen!

Wir haben drei SoVD-Berater*innen gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.

Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.

Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.