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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.


Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./W.).

Arbeitsort: Herschelstr. 31, 30159 Hannover.

Ihre Aufgaben:

  • Eingabe, Abfrage und Pflege von Daten im elektronischen Mitgliederverwaltungssystem.
  • Organisatorische Unterstützung der Kreis- und Ortsvorstände bei deren Aufgaben.
  • Buchhaltungstätigkeiten und Banking, Unterstützung der Kreisschatzmeister (m/w/d/x).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Telefondienst im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) (Berufserfahrung wünschenswert).
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Gute Organisationsfähigkeit.
  • Gewissenhaftigkeit.
  • Freundlicher Umgang mit unseren ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern.
  • Erfahrung in ehrenamtlicher Vereinsarbeit von Vorteil.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 50 SBZ< bis zum 18.11.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de 

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Braunschweig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./W.).

Arbeitsort: Bäckerklint 8, 38100 Braunschweig.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen (auch per Chat-Beratung).
  • Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie
  • gerichtliche Terminswahrnehmung.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und ihre Ansprüche durchzusetzen.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 51 B< bis zum 15.11.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de 

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Burgdorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) als Elternzeitvertretung zunächst befristet für 18 Monate in Teilzeit (20 Std./Woche).

Arbeitsort: Wilhelmstr. 3, 31303 Burgdorf.

Ihre Aufgaben:

  • Umfassende Beratung unserer Mitglieder in sozialrechtlichen Fragestellungen.
  • Führung von Antrags- und Widerspruchsverfahren auf allen Gebieten des Sozialrechts.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und ihre Ansprüche durchzusetzen.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 15< bis zum 31.10.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de 

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unsere EUTB in Northeim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation als Krankheitsvertretung zunächst befristet bis zum 31.12.2020 in Teilzeit (8,5 Std./Woche).

Arbeitsort: Alte Poststr. 4, 37154 Northeim.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Studium Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW EUTB Northeim< per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Ansprechpartnerin:
Dr. Anne Kantel
Tel. 0511 / 70148-93
anne.kantel(at)sovd-nds.de 

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unsere SoVD-Landesgeschäftsstelle in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für unsere sozialpolitische Abteilung (m/w/d/x) als Elternzeitvertretung sachbefristet für 2 Jahre in Vollzeit (38,5 Std./Woche).

Arbeitsort: Herschelstr. 31, 30159 Hannover.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Abteilungsleitung und stellv. Abteilungsleitung im Bereich Sozialpolitik (inhaltliche Zuarbeit und Vorbereitung von Gesprächen mit der Politik, Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Sozialpolitischer Ausschuss).
  • Inhaltliche Verantwortung für den Bereich Frauen, Familie und Gesundheit (Begleitung des Frauenausschusses, Unterstützung der Landesfrauensprecherin, Unterstützung der Kreis- und Ortsfrauensprecherinnen, Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken und Bündnissen, inhaltliche Planung und Organisation von Veranstaltungen).
  • Projektmanagement (Planung und Begleitung von Projekten und Veranstaltungen, Beantragung von Fördermitteln).
  • EUTB-Projektmanagement und Ansprechpartner (m/w/d/x) der EUTB Berater (m/w/d/x).
  • Netzwerkarbeit mit verschiedenen Verbänden.
  • Unterstützung der Untergliederungen bei Projektvorhaben sowie sozial- und frauenpolitischer Aktionen.
  • Begleitung und Koordination des ehrenamtlichen Jugendbeirates und Projekte und Veranstaltungen der SoVD-Jugend.
  • Sensibilisierung der Haupt- und Ehrenamtlichen für umfassende Barrierefreiheit.

Ihr Profil:

  • Studienabschluss in den Fachrichtungen Jura, Politik oder Sozialwesen.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW Soz< per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de 

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unsere EUTB in Westerstede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Peer Berater (m/w/d/x) mit der Qualifikation Sozialpädagoge oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (33 Std./Woche).

Arbeitsort: Kuhlenstr. 2, 26655 Westerstede.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls aufsuchend.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Recherche, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Eigenständige Büroorganisation und –verwaltung.
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Verantwortung und Berichterstattung gegenüber dem SoVD.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Studium Sozialpädagogie oder vergleichbare Qualifikation.
  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Kooperativer Führungsstil.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW EUTB Westerstede< bis zum 23.10.2020 per E-Mail oder per Post an:                                                                               

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover  

Ansprechpartnerin:
Dr. Anne Kantel
Tel. 0511 / 70148-93
anne.kantel(at)sovd-nds.de

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Helmstedt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürofachkraft (m/w/d/x) als Elternzeitvertretung in Teilzeit (25 Std./W.). 

Arbeitsort: Schuhstr. 6, 38350 Helmstedt.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur)
  • Terminplanung und –überwachung
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder Bürofachkraft (Berufserfahrung wünschenswert)
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 12< per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unsere EUTB in Goslar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (8,5 Std./Woche).

Arbeitsort: Bäringerstr. 31, 38640 Goslar.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW EUTB Goslar< per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Dr. Anne Kantel Tel.: 0511/70148-93
anne.kantel(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Lernen Sie uns kennen!

Wir haben drei SoVD-Beraterinnen und -Berater gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.

Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.

Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.