
Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen
Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.
Sie möchten mehr über den SoVD in Niedersachsen erfahren?
Instagram: https://www.instagram.com/sovd_niedersachsen/
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Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Arbeitsort: Herschelstr. 31, 30159 Hannover.
Ihre Vorteile:
- Sie haben einen Bachelor Abschluss und möchten ihren Master erreichen? Gerne stellen wir Sie 1-2 Tage pro Woche unter Fortzahlung der Bezüge frei
- Sie sind Volljurist (m/w/d/x)? Dann können Sie gerne nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) arbeiten
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Ihre Aufgaben:
- Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen in einem modernen und digitalen Arbeitsumfeld (auch per Chat- und Videoberatung)
- Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren und Klageverfahren nach dem SGB
- Gerichtliche Terminwahrnehmung
Ihr Profil:
- Sie haben das 1. oder 2. juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws)
- Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts
- Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit
- Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir finden zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 05< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel. 0511-70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Burgdorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./Woche).
Arbeitsort: Wilhelmstr. 3, 31303 Burgdorf.
Ihre Vorteile:
- Sie haben einen Bachelor Abschluss und möchten ihren Master erreichen? Gerne stellen wir Sie 1-2 Tage pro Woche unter Fortzahlung der Bezüge frei
- Sie sind Volljurist (m/w/d/x)? Dann können Sie gerne nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) arbeiten
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Ihre Aufgaben:
- Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen in einem modernen und digitalen Arbeitsumfeld (auch per Chat- und Videoberatung)
- Führung von Antrags- und Widerspruchsverfahren nach dem SGB
Ihr Profil:
- Sie haben das 1. oder 2. juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws)
- Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts
- Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit
- Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.06.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 15< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Osnabrück suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Arbeitsort: Goethering 3, 49074 Osnabrück
Ihre Vorteile:
- Sie haben einen Bachelor Abschluss und möchten ihren Master erreichen? Gerne stellen wir Sie 1-2 Tage pro Woche unter Fortzahlung der Bezüge frei
- Sie sind Volljurist (m/w/d/x)? Dann können Sie gerne nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) arbeiten
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Ihre Aufgaben:
- Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen in einem modernen und digitalen Arbeitsumfeld (auch per Chat- und Videoberatung)
- Führung von Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren nach dem SGB
- Gerichtliche Terminwahrnehmung
Ihr Profil:
- Sie haben das 1. oder 2. juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws)
- Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts
- Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit
- Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.05.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 65< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unsere SoVD-Landesgeschäftsstelle in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürokauffrau (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.) für unsere Abteilung Organisation.
Arbeitsort: Herschelstraße 31, 30159 Hannover.
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub (5-Tagewoche)
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (106-jähriger Verband)
- Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihre Aufgaben:
- Konten- und Aktenverwaltung der Orts- und Kreisverbände
- Bearbeitung von Vorstandsmeldebögen
- Ausstellung von Vollmachten und allgemeiner Schriftwechsel (insbesondere mit Banken)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d/x)
- Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
- Gute Organisationsfähigkeit
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.06.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW Orga< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Lüneburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./W.). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Arbeitsort: Bei der Ratsmühle 18, 21335 Lüneburg
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub (5-Tagewoche)
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (105-jähriger Verband)
- Modernes Arbeitsumfeld
Ihre Aufgaben:
- Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
- Moderne Aktenregistratur und -führung mit elektronischen Akten
- Terminplanung und –überwachung in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren
- Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons
- Betreuung unserer Mitglieder (u. A. beim Stellen von Anträgen)
- Führung der Mitgliederverwaltung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x)
- Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
- Gute Organisations- und Teamfähigkeit
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.06.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 46< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Osnabrück suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.).
Arbeitsort: Goethering 3, 49074 Osnabrück
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub (5-Tagewoche)
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (105-jähriger Verband)
- Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihre Aufgaben:
- Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
- Moderne Aktenregistratur mit elektronischen Akten
- Terminplanung und –überwachung
- Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons
- Betreuung unserer Mitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x)
- Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
- Gute Organisationsfähigkeit
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.06.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW OS< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Northeim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.).
Arbeitsort: Alte Poststr. 4, 37154 Northeim
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub (5-Tagewoche)
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office (bis zu 2 Tage pro Woche)
- Dienstrad
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (105-jähriger Verband)
- Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihre Aufgaben:
- Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
- Moderne Aktenregistratur mit elektronischen Akten
- Terminplanung und –überwachung
- Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons
- Betreuung unserer Mitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x)
- Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
- Gute Organisationsfähigkeit
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.05.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 36< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.
Für unsere EUTB® in Meppen suchen wir eine Peer-Beratung (m/w/d/x) projektbezogen befristet bis 31.12.2029 in Teilzeit (30 Std./Woche). Die Perspektive auf eine Verlängerung der projektbezogenen Befristung besteht. Eine geringere Arbeitszeit ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns gerne an.
Arbeitsort: Lingener Str. 30, 49716 Meppen
Ihre Vorteile:
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung der Ratsuchenden zu allen Fragen der Teilhabe und Rehabilitation im Peer-Counseling-Kontext (ggf. Hausbesuche)
- Kenntnisse der Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden
- Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
- Recherchearbeit und Dokumentation
- Büroorganisation und –verwaltung
- Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und Beratungsstellen
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB®
- Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
Ihr Profil:
- Studium Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/x) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
- Eigene Erfahrung mit Behinderung
- Empathischer Umgang mit Kontaktpersonen (mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen)
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen
- Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
- Freude an der Durchsetzung und Hilfestellung von Ansprüchen
- Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert
- Führerschein und PKW sind wünschenswert
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >EUTB Meppen< an.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Lernen Sie uns kennen!
Wir haben drei SoVD-Berater*innen gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.
Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.
Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.