
Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen
Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.
Sie möchten mehr über den SoVD in Niedersachsen erfahren?
Instagram: https://www.instagram.com/sovd_niedersachsen/
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Für unser SoVD-Mitgliederservicetelefon in Braunschweig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kauffrau für Büromanagement/ Callcenteragentin (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Arbeitsort: Siekgraben 56, 38124 Braunschweig.
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (105-jähriger Verband)
-
Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihr Aufgabengebiet:
- Telefonische Bearbeitung von Anfragen
- Betreuung unserer Mitglieder
- Vereinbarung von Terminen
-
Erteilung grundsätzlicher Auskünfte im Sozialrecht
Ihr Profil:
- Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x), Callcenteragent (m/w/d/x) oder Vergleichbares.
- Kommunikationsfähigkeit und Empathie
- Sichere EDV Kenntnisse (vor allem für MS-Office)
- Sozialkompetenz
- Kenntnisse von Gesprächstechniken
- Guter sprachlicher Ausdruck
- Organisationsfähigkeit
- Gewissenhaftigkeit
-
Kenntnisse im Sozialrecht von Vorteil
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.04.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW MST< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Kai Bursie
kai.bursie@sovd-nds.de
SoVD-Kreisverband Braunschweig
Bäckerklint 8, 38100 Braunschweig
Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./W.). Diese Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Arbeitsort: Herschelstraße 31, 30159 Hannover
Ihre Vorteile:
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Sicherer Arbeitsplatz (105-jähriger Verband)
- Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihre Aufgaben:
- Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
- Moderne Aktenregistratur mit elektronischen Akten
- Terminplanung und –überwachung
- Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons
- Betreuung unserer Mitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x)
- Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
- Gute Organisationsfähigkeit
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen die Optionen. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.03.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >SBZ Hannover< an. Bewerben können Sie sich per E-Mail oder per Post.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.
Für unsere EUTB® in Meppen suchen wir eine Peer-Beratung (m/w/d/x) projektbezogen befristet bis 31.12.2029 in Teilzeit (30 Std./Woche). Die Perspektive auf eine Verlängerung der projektbezogenen Befristung besteht. Eine geringere Arbeitszeit ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns gerne an.
Arbeitsort: Lingener Str. 30, 49716 Meppen
Ihre Vorteile:
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Tarifliche Entlohnung
- Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung der Ratsuchenden zu allen Fragen der Teilhabe und Rehabilitation im Peer-Counseling-Kontext (ggf. Hausbesuche)
- Kenntnisse der Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden
- Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
- Recherchearbeit und Dokumentation
- Büroorganisation und –verwaltung
- Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und Beratungsstellen
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB®
- Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
Ihr Profil:
- Studium Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/x) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
- Eigene Erfahrung mit Behinderung
- Empathischer Umgang mit Kontaktpersonen (mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen)
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen
- Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
- Freude an der Durchsetzung und Hilfestellung von Ansprüchen
- Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert
- Führerschein und PKW sind wünschenswert
Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.04.2023. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >EUTB Meppen< an.
Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:
Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Lernen Sie uns kennen!
Wir haben drei SoVD-Berater*innen gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.
Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.
Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.