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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d/u) befristet für 1,5 Jahre (Voll-/Teilzeit).

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur)
  • Terminplanung und –überwachung
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder Bürofachkraft (Berufserfahrung wünschenswert)
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern 
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Eine tarifliche Entlohnung nach unserem Haustarifvertrag
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW 33B< bis zum 28.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abt. Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal@sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 

Für unsere EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) in Northeim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung des Peer-Beraters (m/w/d/u) befristet bis zum 31.12.2020 (Teilzeit, 8,5 Std./W.).

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls aufsuchend
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Büroorganisation und –verwaltung
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/u) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung 
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität 
  • Tarifliche Entlohnung nach unserem Haustarifvertrag
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Interne Weiterbildungsangebote

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW EUTB< bis zum 17.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Anne Kantel
Tel.: 0511/70148-93
anne.kantel@sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 

Für unsere EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) in Bad Fallingbostel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Peer-Berater (m/w/d/u) befristet bis zum 31.12.2020 (Teilzeit, 19,25 Std./W.).

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls aufsuchend
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden
  • Recherche, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Eigenständige Büroorganisation und –verwaltung
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen
  • Verantwortung und Berichterstattung gegenüber dem SoVD
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/u) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Kooperativer Führungsstil
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung 
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität 
  • Tarifliche Entlohnung nach unserem Haustarifvertrag
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Interne Weiterbildungsangebote

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW EUTB< bis zum 07.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Anne Kantel
Tel.: 0511/70148-93
anne.kantel@sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 

Für unsere Landesgeschäftsstelle in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (m/w/d/u) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit für 2 Jahre im Bereich Presse und Kommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Während des Volontariats lernen Sie die gesamte Bandbreite der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen:
  • Unterstützung der Pressestelle in ihrer täglichen Arbeit (Beantwortung von Medienanfragen, Erstellung von Pressetexten etc.)
  • Redaktionelle Mitarbeit an SoVD-Publikationen
  • Unterstützung des Social-Media-Teams
  • Mitwirkung an Kampagnen des Verbandes

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Politikwissenschaften o. Ä.
  • Erste Erfahrungen in der PR- und Medienbranche
  • Freude daran, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren
  • Leidenschaft für digitale Kommunikation
  • Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)

Ihre Vorteile:

  • Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kreativen Team
  • Regelmäßige externe Weiterbildungsseminare
  • Leistungsgerechte Vergütung (1. Ausbildungsjahr: 1.800 Euro/Monat, 2. Ausbildungsjahr: 1.900 Euro/Monat)
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW 05_V< bis zum 19.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser Beratungszentrum in Lüneburg/ Lüchow suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/u) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Führung von Widerspruchsverfahren, Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie 
  • gerichtliche Terminswahrnehmung

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws). Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerber (m/w/d/u) mit einem akademischen Abschluss aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, die aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit einschlägige Kenntnisse im Sozialrecht erworben haben.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/u) zu arbeiten
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW 46< bis zum 19.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser Beratungszentrum in Osnabrück suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/u) befristet für 1,5 - 2 Jahre (Voll-/Teilzeit) mit Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Führung von Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I Instanz) sowie 
  • gerichtliche Terminswahrnehmung

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws). Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerber (m/w/d/u) mit einem akademischen Abschluss aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, die aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit einschlägige Kenntnisse im Sozialrecht erworben haben.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/u) zu arbeiten.

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW 65< bis zum 21.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser Beratungszentrum in Helmstedt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (w/m/d/u) für ca. 1,5 Jahre (Voll-/Teilzeit) für eine Elternzeitvertretung 

Ihre Aufgaben:

  • Schriftliche Bearbeitung von Antrags-, Widerspruchsverfahren nach dem SGB
  • Kompetente Beratung und Vertretung in allen Fragen des Sozialrechts

Ihr Profil:

  • 1. + 2. juristisches Staatsexamen
  • Berufliche Erfahrung sowie Berufspraxis in beratender Tätigkeit
  • Dienstleistungsorientierung und hohe kommunikative Kompetenz
  • Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sichere MS Office-Kenntnisse
  • Freundlicher Umgang mit unseren Kunden.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Eine tarifliche Entlohnung nach unserem Haustarifvertrag
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Nebenbei besteht die Möglichkeit, freiberuflich als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt zu arbeiten.

Die Bewerbungsunterlagen sind mit der Kennung >BEW 12< bis zum 03.02.2020 zu senden an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.