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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.


Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) zunächst befristet für 1 Jahr mit der Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung in Teilzeit (20 Std./Woche).

Arbeitsort: Von-Voigts-Rhetz-Str. 2, 31135 Hildesheim.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen (auch per Chat- Beratung).
  • Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie
  • gerichtliche Terminswahrnehmung.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts.
  • Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 33< bis zum 02.09.2021 per E-Mail an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Dirk Kortylak

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Celle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (15 Std./W.).

Arbeitsort: Hannoversche Str. 57a, 29221 Celle

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Empfangstätigkeiten.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) (Berufserfahrung wünschenswert).
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 40<  bis zum 28.08.2021 per E-Mail an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Dirk Kortylak

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hemmoor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.). Optional ist eine höhere Arbeitszeit möglich.

Arbeitsort: Zentrumstr. 1, 21745 Hemmoor.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) oder vergleichbare Qualifikation.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der der Kennung >BEW 70< bis zum 01.08.2021 per E-Mail oder per Post an:

personal@sovd-nds.de

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.

Abt. Recht und Personal

Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Nähere Einzelheiten erfahren Sie
auf unserer Internetseite unter
www.sovd-nds.de/karriere

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.

Für unsere EUTB in Bad Fallingbostel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 Teilzeit (19,25 Std./Woche).

Arbeitsort: Walsroder Str. 9, 29683 Bad Fallingbostel.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >EUTB BF< bis zum 27.08.2021 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.

Für unsere EUTB in Leer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (19,25 Std./Woche) mit der Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung.

Arbeitsort: Gleitwitzer Hof 22a, 26789 Leer.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >EUTB Leer< bis zum 14.07.2021 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sara.opitz(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Lernen Sie uns kennen!

Wir haben drei SoVD-Berater*innen gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.

Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.

Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.