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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.

Sie möchten mehr über den SoVD in Niedersachsen erfahren?

Instagram: https://www.instagram.com/sovd_niedersachsen/

Facebook: https://de-de.facebook.com/sovdnds/

Twitter: https://twitter.com/sovdnds?lang=de


Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.

Für unsere EUTB® in Westerstede suchen wir eine Peer-Beratung (m/w/d/x) projektbezogen befristet bis 31.12.2022 in Teilzeit (33 Std./Woche). Eine geringere Arbeitszeit ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns gerne an.

Arbeitsort: Kuhlenstr. 2, 26655 Westerstede

Ihre Vorteile:

  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beratung der Ratsuchenden zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext, (ggf. Hausbesuche).
  • Kenntnisse der Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Recherchearbeit und Dokumentation.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB®.
  • Teilnahme an Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Studium Sozialpädagogie oder vergleichbare Qualifikation.
  • Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/x) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Empathischer Umgang mit Kontaktpersonen (mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen).
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Freude an der Durchsetzung und Hilfestellung von Ansprüchen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.11.2021. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW EUTB Westerstede< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Lüneburg suchen wir eine Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.).

Arbeitsort: Bei der Ratsmühle 18, 21335 Lüneburg.

Ihre Vorteile:

  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Moderne Aktenregistratur.
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x).
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.11.2021. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 46< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Leer suchen wir eine Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (25 Std./W.).

Arbeitsort: Gleiwitzer Hof 22A, 26789 Leer.

Ihre Vorteile:

  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Moderne Aktenregistratur.
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x).
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.11.2021. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 03< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hemmoor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kauffrau für Büromanagement (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (20 Std./W.). Optional ist eine höhere Arbeitszeit möglich.

Arbeitsort: Zentrumstr. 1, 21745 Hemmoor.

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) oder vergleichbare Qualifikation.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 70< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.

Für unsere EUTB® in Bad Fallingbostel suchen wir eine Sozialpädagogin (m/w/d/x) projektbezogen befristet bis 31.12.2022 in Teilzeit (19,25 Std./Woche).

Arbeitsort: Walsroder Str. 9, 29683 Bad Fallingbostel.

Ihre Vorteile:

  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beratung der Ratsuchenden zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext, (ggf. Hausbesuche).
  • Kenntnisse der Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Recherchearbeit und Dokumentation.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB®.
  • Teilnahme an Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater (m/w/d/x) oder bereits Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger (m/w/d/x) geeignet.
  • Empathischer Umgang mit Kontaktpersonen (mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen).
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Freude an der Durchsetzung und Hilfestellung von Ansprüchen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.11.2021. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW EUTB< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Seit 2018 ist der SoVD Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) in verschiedenen Landkreisen in Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Beratung wird durchgeführt von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Sie ist unabhängig, kostenlos und allein den Interessen der Ratsuchenden verpflichtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe der Ratsuchenden.

Für unsere EUTB in Leer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (19,25 Std./Woche) mit der Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung.

Arbeitsort: Gleitwitzer Hof 22a, 26789 Leer.

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >EUTB Leer< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Sara Opitz
Tel.: 0511/70148-93
sozialpolitik@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) zunächst befristet für 1 Jahr mit der Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung in Teilzeit (20 Std./Woche).

Arbeitsort: Von-Voigts-Rhetz-Str. 2, 31135 Hildesheim.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen (auch per Chat- Beratung).
  • Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie
  • gerichtliche Terminswahrnehmung.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten des Sozialrechts.
  • Berufliche Erfahrung in beratender Tätigkeit.
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 33< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Celle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) unbefristet in Teilzeit (15 Std./W.).

Arbeitsort: Hannoversche Str. 57a, 29221 Celle

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“.
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur).
  • Terminplanung und –überwachung.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Telefonische Bearbeitung von Anfragen im Rahmen unseres Mitgliederservicetelefons.
  • Empfangstätigkeiten.
  • Betreuung unserer Mitglieder.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x) oder zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x) (Berufserfahrung wünschenswert).
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook.
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern.
  • Gute Organisationsfähigkeit.
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
  • Home-Office.

Auf Sie treffen nicht alle oben genannten Punkte zu? Kein Problem! Rufen Sie uns gerne an, wir kommen zueinander. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Kennung >BEW 40< an.

Der Umfang der Bewerbung steht Ihnen frei.

Kontaktieren können Sie uns folgendermaßen:

Bastian Schmidt
Tel.: 0511/70148-47
bewerbung@sovd-nds.de
SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Lernen Sie uns kennen!

Wir haben drei SoVD-Berater*innen gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.

Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.

Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.