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Ihre Karriere beim SoVD in Niedersachsen

Sie interessieren sich für soziale Themen und möchten sich auch beruflich für mehr Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft einsetzen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist mit bundesweit rund 580.000 Mitgliedern eine der etabliertesten und schlagkräftigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien und beraten und vertreten unsere Mitglieder rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bitte beachten Sie hierzu das Informationsblatt zur Erhebung von Bewerberdaten zum Datenschutz.


Für unser SoVD-Mitgliederservicetelefon in Braunschweig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d/x) zunächst befristet für 18 Monate in Vollzeit (38,5 Std./W.) mit Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung. 

Ihre Aufgaben:

  • Annahme von Telefonaten
  • Vereinbarung von Terminen
  • Erteilung grundsätzlicher Auskünfte im Sozialrecht

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d/x), Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d/x), Callcenteragent (m/w/d/x) oder Vergleichbares
  • Grundkenntnisse in der EDV (MS-Office)
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Kenntnisse im Sozialrecht von Vorteil

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Leistungen zur Betrieblichen Altersversorgung

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.10.2020 per E-Mail an:

Herrn Kai Bursie

Kai.bursie(at)sovd-braunschweig.de

SoVD-Kreisverband Braunschweig

Bäckerklint 8, 38100 Braunschweig

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Helmstedt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürofachkraft (m/w/d/x) als Elternzeitvertretung in Teilzeit (25 Std./W.). 

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung von Schriftwechsel, auch nach Diktat über die Spracherkennungssoftware ,,Dragon“
  • Führung der Aktenregistratur (größtenteils über elektronische Aktenregistratur)
  • Terminplanung und –überwachung
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder Bürofachkraft (Berufserfahrung wünschenswert)
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere für die Programme Word, Excel und Outlook
  • Freundlicher Umgang mit unseren Mitgliedern
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW 12< bis zum 08.10.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unsere EUTB in Goslar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d/x) oder eine vergleichbare Qualifikation zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (8,5 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

  • Ratsuchende zu allen Fragen der Teilhabe im Peer-Counseling-Kontext personenzentriert und niedrigschwellig zu beraten, gegebenenfalls auch Hausbesuche.
  • Kenntnisse der örtlichen und überörtlichen Teilhabeanbieter und Vermittlung gegenüber den Ratsuchenden.
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
  • Büroorganisation und –verwaltung.
  • Koordination, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden.
  • Gegebenenfalls Begleitung der Ratsuchenden zu Ämtern und anderen Beratungsstellen.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Fachstelle EUTB sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an den entsprechenden Aus- und Fortbildungen.

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Peer-Berater oder bereits in der Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
  • Eigene Erfahrung mit Behinderung.
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Besondere Empathie im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen sozialrechtlichen Leistungen.
  • Methoden- und Beratungskompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.
  • Psychosoziale Zusatzqualifikation ist wünschenswert.
  • Führerschein und PKW sind wünschenswert.

Ihre Vorteile:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität.
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Tarifliche Entlohnung.
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennung >BEW EUTB Goslar< bis zum 06.10.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Sozialpolitik
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Dr. Anne Kantel Tel.: 0511/70148-93
anne.kantel@sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für unser SoVD-Beratungszentrum in Braunschweig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Juristen (m/w/d/x) unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./W.).

Ihre Aufgaben:

  • Beratung unserer Mitglieder in vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen.
  • Führung von Antragsverfahren, Widerspruchsverfahren sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten (I. Instanz) sowie
  • gerichtliche Terminswahrnehmung.

Ihr Profil:

  • Sie haben das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Laws/ Master of Laws).
  • Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Die Ausschreibung richtet sich zudem an Bewerber (m/w/d/x) mit einem akademischen Abschluss aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, die aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit einschlägige Kenntnisse im Sozialrecht erworben haben.
  • Sie haben Freude daran, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Ihre Vorteile:

  • Vielseitiges Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem freundlichen Team
  • Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Entlohnung
  • Anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Möglichkeit nebenbei als Rechtsanwalt (m/w/d/x) zu arbeiten
  • Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit der der Kennung >BEW 51< bis zum 10.09.2020 per E-Mail oder per Post an:

SoVD-Landesverband Niedersachsen e. V.
Abteilung Recht und Personal
Herschelstr. 31, 30159 Hannover
Tel.: 0511/70148-47
personal(at)sovd-nds.de

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Lernen Sie uns kennen!

Wir haben drei SoVD-Beraterinnen und -Berater gebeten, einmal das Besondere Ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. Damit wollen wir es Ihnen ermöglichen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Erfahrene
Katharina L. arbeitet seit über 15 Jahren bei uns in der Sozialberatung.

Die Teamleiterin
Hülya A. leitet erfolgreich das Team eines SoVD-Beratungszentrums.

Der Einsteiger
Fridtjof I. lernte uns schon während seines Studiums kennen.