Ehrenamt im SoVDFreiwilliges Engagement: Ganz nah am Menschen

Fast jede*r Zweite in Niedersachsen engagiert sich ehrenamtlich – mehr als 8.000 davon bei uns im SoVD in Niedersachsen. Ihre Arbeit ist das Fundament unseres Verbandes, ihr Einsatz und ihr Engagement prägen den gesamten SoVD. Sie kümmern sich um unsere Mitglieder vor Ort, sind Ansprechpartner*in für Sorgen und Nöte und machen unsere politischen Anliegen greifbar. Deshalb freuen wir uns über jede*n, der sich für unseren Verband stark macht und unsere Ziele unterstützt.

Wie kann ich mich einbringen?

Die Möglichkeiten, sich im SoVD zu engagieren, sind so vielfältig wie der Verband selbst. Egal, welches Talent oder welche Idee Sie haben, gemeinsam mit Ihnen finden wir für Sie eine passende Aufgabe, die Ihnen Spaß macht und mit der Sie anderen helfen können.

Das gilt auch für den zeitlichen Rahmen Ihres Engagements: Sie können uns spontan und zeitlich begrenzt bei bestimmten Projekten unterstützen oder den Verband aktiv mitgestalten, indem Sie ein Amt übernehmen und einen Orts- oder Kreisverband leiten. Wichtig ist: Jeder noch so kleine Einsatz sorgt für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und hilft Menschen, denen es nicht gut geht.

Und so können Sie sich unter anderem bei uns engagieren:

• Werden Sie Begleitperson für den Alltag und helfen Sie Senior*innen bei Behördengängen, Besuchen der ärztlichen Sprechstunde oder beim Einkaufen.
  • Übernehmen Sie eine Vorlese- und Lernpatenschaft und helfen Sie Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten in der Schule haben.
  • Werden Sie Wohnberater*in, Pflegelotse*Pflegelotsin oder Demenzpartner*in und unterstützen Sie so Menschen in schwierigen Situationen.
  • Werden Sie politisch aktiv und kämpfen Sie gemeinsam mit uns gegen fehlende Barrierefreiheit, für eine bessere Versorgung mit Bus und Bahn oder gegen den Mangel an ärztlichem Fachpersonal.
  • Helfen Sie uns bei unseren zahlreichen Projekten und Aktionen vor Ort, bei denen wir uns für bessere Pflege oder die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern starkmachen.
  • Kommen Sie zu uns in unser Vorstandsteam: In unseren Orts- und Kreisverbänden brauchen wir immer Menschen, die Spaß am Organisieren haben und dem SoVD eine Stimme geben wollen.

Darüber hinaus gibt es für Sie zahlreiche weitere Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten bei uns einzubringen. Fragen Sie gerne bei uns nach!

Was bringt mir ein Ehrenamt im SoVD?

Anderen zu helfen, macht glücklich – das gilt auch für ein Ehrenamt im SoVD. Denn bei uns kommen Sie ganz leicht mit anderen Menschen in Kontakt, können Ratsuchenden und Menschen in Not unterstützen und so etwas Sinnvolles tun.

Die Vorteile eines SoVD-Ehrenamts auf einen Blick:

• Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft: Wir helfen nicht nur gemeinsam, sondern leben Solidarität und Gerechtigkeit.
  • Sie schließen neue Freundschaften: Beim SoVD lernen Sie viele neue Leute kennen und haben mit anderen Ehrenamtlichen zu tun.
  • Wir fördern Sie: Gemeinsam schauen wir, was Sie gerne machen möchten und bauen Ihre Fähigkeiten zusammen aus – zum Beispiel durch Aus- und Weiterbildung.
  • Wir erstatten Ihre Auslagen: Das freiwillige Engagement im SoVD ist in den meisten Fällen unentgeltlich. Selbstverständlich übernehmen wir aber die Kosten, die Ihnen entstehen.
  • Wir sind ganz in Ihrer Nähe: Einer unserer mehr als 750 Orts- oder 42 Kreisverbände ist bei Ihnen direkt vor Ort.
  • Mit uns sind Sie abgesichert: Wenn Sie sich für uns engagieren, müssen Sie sich keine Sorgen machen – Sie sind über uns versichert.

Sie möchten mitmachen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns:

ehrenamt(at)sovd-nds.de

Bernhard Sackarendt, Verbandsratsvorsitzender SoVD in Niedersachsen

„Ohne das große Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen würde unsere Arbeit nicht funktionieren. Alle von ihnen investieren viel Zeit und bringen sich mit all ihren Fähigkeiten ein. Das ist für unseren Verband von unschätzbarem Wert. Herzlichen Dank dafür!“

Bernhard Sackarendt, Verbandsratsvorsitzender SoVD in Niedersachsen