Direkt zu den Inhalten springen

www.adira.de: Barrierefreie Wohnungen finden und anbietenKostenloses Online-Portal für barrierefreien Wohnraum

Eine neue Mietwohnung zu finden, ist häufig eine Herausforderung. Noch schwieriger ist es, eine barrierefreie oder sogar rollstuhlgerechte Wohnung zu finden. Zur Unterstützung gibt es www.adira.de: das erste Online-Portal für rollstuhlgerechten und barrierefreien Wohnraum. Hier lassen sich kostenlos entsprechende Wohnungen finden und ebenso inserieren. Dank einer neuen Schnittstelle kann die eigene Vermiet-Software zudem direkt und kostenfrei mit dem Portal verbunden werden.

Das Portal adira.de ermöglicht es Menschen mit Behinderung in ganz Deutschland, nach barrierefreiem und rollstuhlgerechtem Wohnraum zu recherchieren. Das Portal ist kostenlos und die Bedienung barrierefrei gestaltet. Sein Angebot schlägt eine wichtige Brücke – von Menschen mit Behinderung, die bislang kaum passenden Wohnraum finden, zu Vermieter*innen, die ihre barrierefreien Wohnungen nur schwer an Menschen mit entsprechendem Bedarf vermitteln können. Wer selbst Wohnraum vermietet, kann adira.de unkompliziert nutzen und das Angebot inserieren. Ab dem 1. April können Vermieter*innen ihre Wohnungen zudem über eine Schnittstelle, die in ihre Vermiet-Software eingebunden wird, auf dem adira-Portal veröffentlichen.

„Das Veröffentlichen von Wohnungsanzeigen ist jetzt genauso einfach wie überall sonst. Außerdem sind wir im Gegensatz zu allen anderen komplett kostenlos. Und die Vermieter können sicher sein, das Richtige zu tun – nämlich Menschen, die darauf angewiesen sind, zu barrierefreiem Wohnraum zu verhelfen“, sagt adira-Projektleiter Malte Gärtner. Das Portal ist unter www.adira.de aufrufbar. Bei Fragen oder für mehr Informationen ist das adira-Projektteam unter 0511 5104 281 oder kontakt@adira.de zu erreichen.

www.adira.de ist ein Projekt des Blinden- und Sehbehindertenverbands Niedersachsen e.V. und wird von verschiedenen Projektpartner*innen, darunter vom SoVD in Niedersachsen, unterstützt.

Download Flyer