Adolf Bauer: Forderung nach Altenparlament ist Populismus pur

Die Idee, ein Niedersächsisches Forum Seniorenpolitik ins Leben zu rufen, ist beim Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen grundsätzlich auf Zustimmung gestoßen. „Ziel der Politik muss es sein, Altersdiskriminierung zu verhindern und dafür zu sorgen, dass wahlberechtigte Menschen aller Altersgruppen ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in die Landespolitik einzubringen können“, so der Landesvorsitzende Adolf Bauer. Das Forum sei eine gute Möglichkeit dazu.

Allerdings müsse auch unmittelbar im Parlament weiterhin ein Mix aller Generationen dafür sorgen, dass die Interessen aller Altersklassen angemessen berücksichtigt werden. „Wenn vorgeschaltete Strukturen am Ende dafür sorgen, dass weniger Senioren aktiv in der Politik gestalten, haben wir allerdings nichts gewonnen“, betont Bauer.

„Komplett unsinnig“ findet er die Forderung der Linken, ein Altenparlament mit Antragsrecht und Anhörungspflicht zu allen betreffenden Gesetzen zu etablieren. „Der Landtagsabgeordnete, der das beschließt, will sich selbst abschaffen“, so der Sozialpolitiker. „Parallel-Demokratien helfen niemandem; sie verlangsamen nur Entscheidungsprozesse“, fasst Bauer zusammen. Der Antrag sei allzu populistisch und nicht im Interesse der älteren Generation.