Direkt zu den Inhalten springen

Bauer zur CDU-Pflege-Kritik: „Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche“

„Herr Hilbers hat offensichtlich vergessen, wer die letzte Landesregierung in Niedersachsen gestellt hat.“ So reagiert Adolf Bauer, Vorsitzender des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen, auf die Kritik der CDU-Landtagsfraktion an der niedersächsischen Performance in der Pflege. „Wenn Herr Hilbers sagt, die Schonfrist für Rot-Grün sei vorbei, dann erinnern sich Eingeweihte daran, dass es unter Schwarz-Gelb für die Pflege zwei komplette Wahlperioden Schonfrist gab“, erinnert sich Bauer. 

Bis auf die Monate direkt vor der Landtagswahl hätten CDU und FDP die Pflege quasi sich selbst überlassen. Dazu komme, dass die Probleme der Pflege von den gleichen Parteien auf Bundesebene verstärkt worden seien, mahnt der Landesvorsitzende. Hier gebe es die meisten Gestaltungsmöglichkeiten für diesen Bereich. Bauer: „Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“

Natürlich müsse Sozialministerin Cornelia Rundt bald liefern, aber die strategischen Fehler der Vergangenheit könne man nicht einfach so wegwischen. Bauer habe schon den Eindruck, dass SPD und Bündnis 90/Die Grünen das richtige Ziel vor Augen hätten.

Bauer ruft zur Teilnahme an der Kundgebung des „Bündnis für gute Pflege“ am Dienstag, 16. Juli, 13 bis 15 Uhr, auf dem Schlossplatz in Braunschweig auf. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, hier ein machtvolles Signal zu senden, das in Hannover und Berlin ankommt.