Direkt zu den Inhalten springen

Ankündigung/Einladung/Termin in Bad Sachsa - integ-Jugend präsentiert in der SoVD-Galerie die Ausstellung „Kinder malen barrierefrei“

„Wie würdest du die Welt für Menschen

mit Behinderungen verändern?“

Diese Frage stellte die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Behindertenforum anlässlich des Europäischen Tages der behinderten Menschen, und aus ganz Europa antworteten 9000 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen auf die Frage mit ihren ganz eigenen Vorstellungen.

3000 Sendungen kamen allein aus Deutschland. Ein Leben ohne bauliche oder gesellschaftliche Barrieren – diese Botschaft brachten die jungen Künstlerinnen und Künstler mit verschiedenen Techniken zu Papier. Neben Illustrationen mit Buntstiften und Wasserfarben sind auch geklebte Bilder dabei, die ertastet werden können. Viele Kinder haben sich thematisch mit der Technik und den neuen Medien auseinander gesetzt. Weitere beliebte Motive waren Alltag, Sport, Schule und Freizeit.

Die integ-Jugend im SoVD Niedersachsen hatte die Idee, diese Ausstellung nach Bad Sachsa zu holen, die bereits in der Bundesgeschäftsstelle des Sozialverbandes SoVD in Berlin gezeigt worden ist. Zu der Vernissage am

Sonntag, 9. Mai 2004, 11 Uhr,

in der SoVD-Galerie

im Schützenhaus Bad Sachsa

laden wir Sie herzlich ein. Gäste sind willkommen.

Die Vernissage ist ein Programmpunkt des Kulturfestivals „Art-Attack“, das vom 7. bis 9. Mai 2004 in Bad Sachsa stattfindet.

Art Attack. Das 2. Kulturfest in Bad Sachsa. Am Kurpark 1-3. Bad Sachsa

www.art--attack.de;www.bad-sachsa.de;www.badsachsainfo.de;