"Coole Kisten" in Braunschweig: Das Projekt der integ kommt ins Rollen

Ein Projekt mit integrativem Charakter nimmt Fahrt auf: Am Sonntag, 8. Mai 2005, startet die erste Seifenkiste, die eine Gruppe von alten und jungen, behinderten und nicht behinderten Menschen gemeinsam in der Tagesstätte Gliesmarode gebaut hat.

Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch unter der Förderaktion "5000xZukunft". Als weiterer Sponsor ist die Mundstock-Stiftung dabei: Mit einem Betrag von 1000 Euro unterstützt die Stiftung das Seifenkistenprojekt. Ein besonderes Anliegen ist es den Initiatoren der integ, die Generationen zusammenzubringen und den Dialog zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern. Die Resonanz auf die Arbeit in der Tagesstätte ist überaus positiv, hat die Jugendgruppe integ im Sozialverband Deutschland festgestellt.

Die Seifenkiste der integ startet erstmals am 8. Mai auf dem Braunschweiger Nussberg (14 bis 17 Uhr); ein weiteres Rennen findet statt am Pfingstmontag ab 9.30 Uhr in Peine-Vöhrum.

Ziel ist es, über den Seifenkistenbau hinaus, ein eigenes Seifenkistenrennen im Jahr 2006 in Bad Sachsa ins Rollen zu bringen.