Manfred Grönda neuer Vorsitzender des Landesrundfunkrates Niedersachsen

Manfred Grönda ist neuer Vorsitzender des NDR-Landesrundfunkrates Niedersachsen. Die Mitglieder des 25-köpfigen Gremiums wählten den Vertreter des SoVD Niedersachsen am 13. Juli einstimmig für die kommenden fünf Jahre an ihre Spitze. Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Rundfunkrats-Mitglieder Cornelia Höltkemeier (Unternehmensverbände Handwerk Niedersachsen).

Grönda ist Vorstandsmitglied des mit 250.000 Mitgliedern größten niedersächsischen Sozialverbandes und gehört dem Landesrundfunkrat bereits seit 2002 an. „Ich freue mich sehr über die Wahl und das einhellige Votum“, sagte er nach der Abstimmung. Besonders wolle er sich für die Sicherung von Qualität und Finanzierung des NDR in Niedersachsen einsetzen, führte Grönda aus.

Der SoVD-Landesschriftführer ist hauptberuflich bei der Stadt Celle angestellt und zudem Celler Kreisvorsitzender sowie Bundesvorstandsmitglied des SoVD.

15 der 25 Mitglieder des Landesrundfunkrates sind neu hinzugekommen: Renate Backhaus (BUND Niedersachsen), Garrelt Duin MdB (SPD Niedersachsen), Eckhard Gorka (Konförderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen), Helge Kahnert (Landesseniorenrat Niedersachsen), Ulla Klapproth (Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Niedersachsen), Martina Kolbeck (DGB-Landesbezirk Niedersachsen/Bremen), David McAllister MdL (CDU Niedersachsen), Karl-Klaus Rabe (Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste Niedersachsen), Dr. Philipp Rösler MdL (FDP Freie Demokratische Partei Landesverband Niedersachsen), Friedhelm Schäfer (dbb Niedersachsen), Koralia Sekler (Niedersächsischer Integrationsrat), Ursula Thümler (Landesfrauenrat Niedersachsen), Rainer Timmermann (Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens), Dr. Jürgen Walter (Bund freier Erwachsenenbildung Niedersachsen), Judith von Witzleben-Sadowsky (Landeselternrat Niedersachsen).

Weiter gehören dem Landesrundfunkrat an: Dr. Volker Müller (Unternehmerverbände Niedersachsen), Ulf Birch (DGB-Landesbezirk Niedersachsen/Bremen), Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen), Christine Jordan (Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen e. V.), Dr. Eva Möllring (CDU Niedersachsen), Jürgen Schrön (Landesjugendring Niedersachsen), Petra Senftleben (Verband deutscher Schriftsteller Niedersachsen), Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (LandesSportBund Niedersachsen).