Kundgebung mit Polit-Talk und Preisverleihungen auf dem SteintorplatzSoVD setzt starkes Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit

Mehrere hundert Interessierte haben am Freitag, 17.9., an der Demo und der Kundgebung des SoVD in Niedersachsen auf dem hannoverschen Steintorplatz teilgenommen. Damit setzten sie ein Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen steigende Armutsgefährdung.

Die Veranstaltung bildete den Abschluss der SoVD-Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“, die in den vergangenen anderthalb Jahren durch ganz Niedersachsen getourt ist. Höhepunkt der Kundgebung war die Auszeichnung der Sieger*innen des Musik- und Filmwettbewerbs der Kampagne sowie eine politische Talk-Runde. Mit Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), Hanna Naber (SPD), Susanne Schütz (FDP) und Dirk Toepffer (CDU) diskutierte Bernhard Sackarendt, Landesvorsitzender des SoVD in Niedersachsen, zu den Themen Mindestlohn, Unterstützung für Alleinerziehende, Inklusion und Erwerbsminderungsrente. Einen Blick hinter die Kulissen gewährten Berater*innen des SoVD. Sie schilderten die Dramatik der Lage anhand von Fällen aus der Praxis.

Impressionen des Demonstrationszugs und der Kundgebung sehen Sie in der Bildergalerie: