Direkt zu den Inhalten springen

Online-Veranstaltung mit Professorin Jutta Allmendinger zum Equal Pay DayVerschärft Corona die Lohnlücke?

Anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day, Aktionstag für Entgeltgleichheit, laden der DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt, die ver.di-Frauen des Landesbezirks Niedersachsen-Bremen, das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung und der SoVD-Landesverband Niedersachsen zu einer Online-Veranstaltung ein: In einem Vortrag von Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D.,Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, und einer anschließenden Diskussion werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lohngerechtigkeit beleuchtet. Die digitale Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und findet am Donnerstag, 11. März 2021 statt.

Im Mittelpunkt des Online-Vortrags steht die Frage, ob die Pandemie-Maßnahmen die mühsam aufgebrochenen Geschlechterrollenbilder verfestigen und die in Deutschland noch immer große Lohnlücke zwischen Frauen und Männern verschärfen. Denn nachweislich sind erwerbstätige Frauen besonders stark von den derzeitigen Corona-Maßnahmen betroffen. Diesen gleichstellungspolitischen Rückschritt betrachten die Vertreterinnen und Vertreter der vier einladenden Organisationen mit großer Sorge. Anlässlich des Equal Pay Day möchten sie daher mit Jutta Allmendinger und allen interessierten Teilnehmenden diskutieren, welcheForderungen an Politik und andere Akteure gerichtet werden sollten, um eine faire Entlohnungund eigenständige Existenzsicherung von Frauen zu erzielen und weibliche Altersarmut zukünftig zu vermeiden.

Der Aktionstag Equal Pay Day steht symbolisch für den geschlechtsspezifischen Lohnunterschied: Er markiert den Tag des Jahres, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Aktuell bekommen Frauen in Deutschland durchschnittlich 19 Prozent weniger Entgelt als ihre männlichen Kollegen, entsprechend fällt der Equal Pay Day im Jahr 2021 auf den 10. März.

Die Online-Veranstaltung mit Jutta Allmendinger findet via Zoom am 11. März 2021 von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Interessierte können sich bis zum 8. März über folgende E-Mail-Adresse anmelden: sozialpolitik(at)sovd-nds.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Flyer zur Veranstaltung