Direkt zu den Inhalten springen

Mehr Menschen können durch Reform Leistungen erhaltenSoVD-Rechner gibt Antworten: Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

Hannover. Seit Anfang des Jahres haben mehr Menschen als bisher Anspruch auf Wohngeld. Für viele stellt sich die Frage, ob das auch auf sie zutrifft und wie hoch die Leistung eventuell sein könnte. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen berät nicht nur persönlich rund um das Thema, sondern stellt mit dem Wohngeld-Rechner auch ein Instrument zur Verfügung, mit dem die Höhe selbstständig und individuell berechnet werden kann.

Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Wenn ja, wie hoch könnte es sein? Diese Fragen beantwortet der SoVD in seinen 50 Beratungszentren in Niedersachsen und ab sofort auch mit seinem Wohngeld-Rechner. „Anhand weniger Fragen zum Einkommen, der Miete und der Anzahl der Haushaltsmitglieder ermittelt unser Rechner unkompliziert, ob die Leistung überhaupt infrage kommt“, erläutert Bernhard Sackarendt, Landesvorsitzender des SoVD in Niedersachsen. Ein weiterer Vorteil: Nach der Beantwortung der Fragen kann auch gleich ein formloser Antrag auf Wohngeld gestellt werden.

Durch die Reform des Wohngelds haben seit dem 1. Januar mehr Menschen als bisher Anspruch auf die staatliche Leistung, wenn sie aufgrund ihres geringen Einkommens Probleme haben, ihre Miete zu zahlen. „Auch, wer bislang kein Wohngeld bezogen hat, sollte deshalb jetzt überprüfen, ob es für sie*ihn nicht doch infrage kommt“, rät Sackarendt. Da die Berechnung jedoch ziemlich kompliziert sei, sollte man sich definitiv Unterstützung holen. „Entweder durch den Rechner oder durch eine persönliche Beratung bei uns“, so der Landesvorsitzende.

Der Wohngeld-Rechner ist hier abrufbar. Hier finden Betroffene das SoVD-Beratungszentrum ganz in ihrer Nähe.