Bisheriger Landesvorsitzender Bernhard Sackarendt wird VerbandsratsvorsitzenderVeränderungen im SoVD: Dirk Swinke und Dirk Kortylak bilden neue Verbandsspitze
Hannover. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen verändert seine personellen Strukturen an der Verbandsspitze: Der bisherige Geschäftsführer Dirk Swinke und sein Stellvertreter Dirk Kortylak bilden den neuen hauptamtlichen Vorstand. Bernhard Sackarendt – bislang Landesvorsitzender – agiert zukünftig als ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandsrats. Mit dieser Veränderung stellt sich Niedersachsens größter Sozialverband noch moderner und zukunftsgerichteter auf.
Bereits im Juni hatten die SoVD-Delegierten auf ihrer Landesverbandstagung für diese verbandsinternen Umstrukturierungen gestimmt. Diese sind nun mit der offiziellen Eintragung ins Vereinsregister wirksam geworden. Damit erhält der Verband einen hauptamtlichen Vorstand, der bisherige Landesvorstand fungiert als ehrenamtlicher Verbandsrat und als sogenannte Landeskonferenz.
„Die soziale Ungerechtigkeit in Niedersachsen nimmt immer weiter zu. Unsere Aufgabe als Sozialverband ist es, den Betroffenen Menschen eine starke Stimme zu geben. Dazu braucht es aber auch entsprechende Strukturen“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Dirk Swinke. Mit diesen Neuerungen professionalisiere der SoVD seine Arbeit noch weiter – sowohl in der sozialrechtlichen Beratung als auch in der politischen Interessensvertretung.
Besonders wichtig ist dabei auch die Arbeit des Verbandsrats und der Landeskonferenz. „Beide Gremien werden in ihrer Arbeit den Fokus unter anderem auf die politische Ausrichtung und die Neukonzeption unserer ehrenamtlichen Strukturen legen“, erläutert Bernhard Sackarendt, der künftig das Amt des Vorsitzenden des Verbandsrats innehat. Gerade letzteres sei für den SoVD mit seinen mehr als 8.000 ehrenamtlich Aktiven von enormer Bedeutung. „Unsere Ehrenamtlichen sind das Fundament unserer Arbeit vor Ort“, so Sackarendt weiter.
Swinke, Kortylak und Sackarendt sind keine Unbekannten im Verband: Swinke und Kortylak leiten seit 2006 gemeinsam als Geschäftsführung die Geschicke des SoVD, Sackarendt ist seit 2019 Landesvorsitzender.