Direkt zu den Inhalten springen

SoVD unterstützt Initiative für mehr InklusionSchneller zur Schulbegleitung: Jetzt Online-Petition unterzeichnen!

Mit einer Online-Petition beim Niedersächsischen Landtag will der Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien das Genehmigungsverfahren für die Schulbegleitung vereinfachen und beschleunigen. Der SoVD in Niedersachsen, der sich seit Langem für die inklusive Schule starkmacht, unterstützt die Initiative und ruft zum Mitzeichnen auf.

Kinder, die in der Schule Unterstützung benötigen, sollen diese auch sofort bekommen: Das ist das Ziel einer aktuellen Online-Petition, die der Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien in Niedersachsen gestartet hat. Dies diene nicht nur dem betroffenen Kind und dessen Entwicklung, sondern sei auch für die gesamte Klasse und die Lehrkraft von Vorteil, heißt es im Wortlaut der Petition.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf im Schulalltag und sind somit ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der inklusiven Schule, für den sich auch der SoVD in Niedersachsen seit vielen Jahren starkmacht. Alle Eltern von Kindern mit Behinderung haben das Recht, eine solche Schulbegleitung zu beantragen. Doch leider ist das in der Praxis nicht immer einfach. Die Petition fordert deshalb, den Antragsprozess zu vereinfachen und transparenter zu gestalten. Adressat der Petition ist der Niedersächsische Landtag. Um das Thema dort einzubringen, werden mindestens 5.000 Unterschriften benötigt.

Die Mitzeichnungsfrist endet am 16. November 2020. Machen Sie mit: Jede Stimme zählt! Hier geht’s direkt zur Petition.